, Christian Rütti

Regionales Turnfest Mönchaltorf, 2. Wochenende

Noch etwas zurückhaltend freudig (Wetter sowie die frühe Uhrzeit), treffen wir uns um 06:50 Uhr in Oerlikon. Auf geht's nach Mönchaltorf!

Unter der Leitung von Albert Eberle, dem Vizepräsidenten und Mitverantwortlichen des Turnfests, haben die Mönchaltorfer, Egger und Gossauer unter dem Motto «Äntli Turnfest» optimale Voraussetzungen für die rund 4000 Teilnehmenden geschaffen. Was heisst optimal? Nachdem am ersten Wochenende „Sumpf“ vorherrschte, auch im Festzelt, ist das Gelände nun gut begehbar. 

Leider musste aus finanziellen Gründen das Geräteturnzelt gestrichen werden, sodass die Gerätewettkämpfe etwas abgelegen in Egg stattfanden und so die Gruppen ein wenig auseinanderzerrte. 

Knapp 40 Seebacher Turner und Turnerinnen stürzen sich in den frühen, dreiteiligen Wettkampf in der 2. Stärkeklasse:

·       Gerätekombination (8.63), Fachtest Allround (5.79)

·       Stufenbarren (8.06), Schleuderball (4.77), Gymnastik Freitag (9.16)

·       Gymnastik Mittwoch (9.09), 800m Lauf (5.38) 

Das Resultat von 23.80 ist sicherlich nicht überwältigend, aber die Teilnahme aller Gruppen der Aktiven (Di, Mi, Fr) ist durchaus ein schöner Erfolg. Luft nach oben ist für das Eidgenössische im nächsten Jahr vorhanden. 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Leitenden, die uns mit viel Engagement motivieren und antreiben. Ebenso ein grosser Dank an die Kampfrichter Ursina, Roger und Sophia, die sich für den Verein einsetzten. 

Übrigens: Ursina Seglias hatte nach jahrelanger Tätigkeit als Wettkampfleiterin Gymnastik ihren letzten Einsatz für den ZTV. Dir, liebe Ursina, gebührt eine grosse Spezialente, herzlichsten Dank für deinen jahrelangen Einsatz! 

 

Nach gegenseitigem Anfeuern treffen wir uns zum Gruppenfoto, bauen die Zelte auf und geniessen den freien Nachmittag.

Die meiste Zeit verbringen wir zusammen mit den „Männern“ des TV Seebach. Zuerst feuern wir „Aktiven“ sie bei ihrem Wettkampf an und fiebern mit, dann stossen wir auf die Leistungen an und feiern gemeinsam bis spät in die Nacht im Fest- und Barzelt.

 

Der Tag danach…

Nach Frühstück und Zeltabbau bewundern die noch rund 20 Anwesenden die Schlussvorführungen. Spezielles Highlight: der Auftritt unserer Mädchen der Gruppe GTS-Gross. Auch unsere Fahne ist dank unserem „Fahnengötti“ René Götti mit dabei. 

Wir durften ein schönes Turnfest erleben, das uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.