Kantonale Meisterschaften 2024 - Mönchaltorf
, Nicole Hochstrasser
Im Rahmen des Turnfestes in Mönchaltorf wurden die diesjährigen kantonalen Meisterschaften in Gymnastik und Geräteturnen durchgeführt. Als erste Seebacher Gruppe zeigten unsere Freitagsgymnastinnen ihre Vorführung. Fast perfekt und mit viel Ausstrahlung ertanzten sie die hervorragende Note von 9.48!
Turnwettkampf - Regionales Turnfest Mönchaltorf
, Markus Hochstrasser
Am Samstag startete ein kleines Grüppchen von drei Seebacher Turner am Turnwettkampf, Chantal Büttner (Kat. Aktive), Vera Baruffol (Kat.35+) und Markus Hochstrasser (Kat. 35+). Chantal und Maeke stiegen zuerst in den Kugelring, mit der Hoffnung, die Kugel in der vom Regen durchnässten, matschigen Wiese wieder zu finden.
Volleyballnacht - Regionales Turnfest Mönchaltorf
, Nicole Hochstrasser
Endlich wieder einmal ein Turnfest mit Volleyballnacht. Die Volleyballbegeisterten versammelten sich in der Dreifachhalle in Gossau. Wir starteten gleich mit zwei Teams. Nach kurzem Einspielen ging es los. Jedes Team hatte fünf Spiele à 18 Minuten. Da wir sonst alle nicht in dieser Zusammensetzung Volleyball spielen, brauchten wir die ersten Minuten, um uns aneinander zu gewöhnen. Alle Beteiligten zeigten grossen Einsatz und es gab viele schöne Spielzüge und lange Ballwechsel.
Unser erstes Turnfest - RTF Mönchaltort
, Nina Bauer, Kira Leutert
Am Samstag waren die Einzelwettkämpfe Team und Kür. Leider hatten wir Seebacher nur Freunde als Konkurrenz, da keine andere Jugend in unserer Kategorie startete. Darum gab es ein Seebacher Podest
Auf geht‘s zum Zugerberg - Maibummel der Seniorinnen
, Verena Scherrer
„Wetter…? Wovon sprechen alle?“ fragen sich die Seniorinnen der gleichnamigen Gruppe des TV Seebach am Donnerstag, dem 6. Juni 2024. Heute wagen wir es: Es geht auf den Zugerberg und das ganz ohne Regen. Toll, denn Wetterglück ist dieses Jahr ein rares Gut.
Saisonauftakt der Aktiven Getu - RMS WTU Turbenthal 01.06.2024
, Nicole Hochstrasser
Die Geräteturner/-innen der Aktiven starteten dieses Jahr mit den Regionalmeisterschaften in Turbenthal in die Wettkampfsaison. Leider spielte das Wetter nicht so mit und wir konnten auf der durchnässten Wiese nicht einturnen. So ging es für das Einwärmen in die Galerie der Reithalle, die sich zum Glück bestens dafür eignete. Als einer der letzten Vereine zeigten wir um 19:00 Uhr unsere Stufenbarrenübung vor.
Ganz allein auf der Matte - kant. Gerätewettkampf ZH- Affoltern
, Eliane Hess
Bum bum bum, das Herz klopft bis zum Hals. Gefühlte 300 Augenpaare ruhen auf einem. Man steht ganz allein auf der Turnmatte. Dein Name wird aufgerufen und du weisst, jetzt musst du dich anmelden und deine Übung korrekt durchturnen. Dabei auf die gestreckten Füsse achten, dich während der ganzen Zeit spannen was das Zeug hält und dich zum Schluss wieder bei den in blau gekleideten Wertungsrichter abmelden.
Gesucht: Leiter/in für das Kinderturnen
, Deiss Nicole
Da uns unsere langjährige Kitu-Leiterin aufgrund eines Umzuges verlassen hat, suchen wir dringend ein oder zwei neue Leiter/innen. 
Achtung, fertig, Zürihegel!
, Nicole Hochstrasser, Nicole Deiss
Auch in diesem Jahr organisierte der TVS den Zürihegel auf dem Buhnhügel, erstmals unter der Leitung von Sascha und Esther Rüegg. Um 14:00 Uhr fiel der erste Startschuss. Ein Drittel der gerannten Kinder der 1. bis 6. Klasse qualifizierte sich fürs Halbfinal im Utogrund. Nach den Einzelläufen folgten die Stafetten. Alle gaben Vollgas und wurden von den Zuschauern lautstark angefeuert.
Jugendsporttag (Juspo) 2024
, Robin Furrer, Tim Hochstrasser
Am 12. Mai um 06:45 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Oerlikon, es ging nach "Winti" auf den Sportplatz Rennweg. Schon um 8:00 Uhr tanzten die drei TVS-Gruppen der Gymnastik. Um 08:30 Uhr ging es mit den Disziplinen Schnelllauf, Fitnessparcours, Hochweitsprung, Weitsprung, Springseilen, Zielwurf, Minitramp und Boden los. Einige Seebacher erzielten in einzelnen Disziplinen die Höchstnote 10.
Geräteturnlager in Andelfingen
, Nina Frank
Auch in diesem Frühling sind wir wieder zu dritt aus Seebach angereist: Annika, Sophia und ich. Als wir in Andelfingen ankamen, trafen wir Vera sowie viele andere bekannte Gesichter. Nachdem wir unseren Schlafplatz im Zivilschutzbunker bezogen hatten, begannen wir sofort mit dem Training in der Halle. Die ganze Woche über haben wir intensiv trainiert, neue Elemente erlernt und alte verbessert. Das Lager war schnell wieder um und endete, wie üblich, mit einer kleinen Vorstellung für die Eltern und vielen erschöpften, aber zufriedenen Kindern.
Saisonstart am Gym Cup
, Nicole Bauer
Am 4. Mai 2024 fand der Gym Cup in Elgg statt. Nach einem Jahr Pause, bedingt durch das letztjährige Jubiläum, war Seebach gleich mit neun Vorführungen dabei. Dieser Wettkampf war der Saisonstart für 36 Turnerinnen der Gruppen GTS gross, Aktiven Mittwoch und Aktiven Freitag. Die Tänzerinnen präsentierten ihr Können über den ganzen Tag verteilt, wobei die Gruppen jeweils zweimal auftraten und die anderen Darbietungen einmal zu sehen waren.
Fuchsjad 2024
, Andrin Ganz
Dieses Jahr war es an der Fuchsjagd endlich wieder einmal schönes Wetter. Mathis, Lian, Leandro, Valentin und ich (Andrin) rannten um halb 11 los und waren nach 23 Minuten schon wieder im Ziel.
Volleyball Männer Saisonbericht 2023/2024
, Chrigi Rütti
Die GLZ-Wintermeisterschaft ist vorbei. Für uns leider nicht so erfolgreich. Zum ersten Mal haben wir nach System gespielt, was bedeutet, dass jeder Spieler eine fix zugewiesene Position einnimmt. Das hat so weit gut funktioniert
Match vom 16.04.2024 gegen Volley Nänikon-Greifensee, 3:1 gewonnen
, Daniela Brunnschweiler
Dieses Mal durfte ich, Daniela Brunnschweiler, den Match als Coach von der Bank aus geniessen oder sollte ich eher sagen mich foltern lassen! Hätte man den Gästen und den Spielerinnen auf der Bank den Puls gemessen, so wäre er sicherlich hoch gewesen. Es war ein kaum auszuhaltender erster Satz. Ein Punkt jagte den anderen...
Trainingsweekend der Jugend in Embrach
, Tim, Robin, Orlando
Unser Trainingsweekend fand vom 13. bis 14. April in Embrach in der Sporthalle Breiti statt. Wir trafen uns alle um halb 8 am Bahnhof Oerlikon. Von dort fuhren wir mit dem Tram zum Flughafen Zürich, wo wir 2 Busse abwarten mussten, bis der richtige kam.
Frühlingswettkampf Geräteturnen vom 13.04.2024 in Effretikon
, Vera Baruffol
Bei schönstem Frühlingswetter kamen wir am Samstagmorgen um 08.30h in Effretikon an. Die beiden Turnerinnen Annika und Sophia machten sich bereit und begannen mit dem Einturnen. Starten durften die beiden K5 Turnerinnen bei den Schaukelringen
Sonnenschein über dem Furttal - Gabi Lätsch-Marti wird für ihre Verdienste im Turnen zur eidg. Turnveteranin gewählt
, Brigitte Distel
Die diesjährige Mitgliederversammlung der Eidgenössischen Turnveteranen-Vereinigung Glatt- und Limmattal (ETVV G+L) fand bei schönstem Sonnenschein am 13. April 2024 in Otelfingen statt. Meine Freude war gross, da das anwesende Trüppchen von 14 eidgenössischen Turnveteranen und -Veteraninnen aus Seebach ein neues Mitglied in seine Reihen aufnehmen durfte.
Match Volleyball Frauen in Dielsdorf vom 08.04.2024, 3:1 verloren
, Nicole Hochstrasser
Das Turnier der Seniorenmeisterschaft vom Vortag noch in den Knochen war unser Start etwas schleppend. Die ersten Punkte gingen dementsprechend an Dielsdorf. Obwohl wir doch noch ins Spiel fanden, verloren wir den ersten Satz deutlich.
Rückrunde Seniorinnenmeisterschaft GLZ Volleyball
, Karen Blumenstein
Am Sonntag, 7.4.2024 fand die Rückrunde der Seniorinnenmeisterschaft statt. Anders als in der Hinrunde waren wir ein kleines Team mit nur sieben und ab Mittag acht Volleyballerinnen. So wussten wir, dass wir einen intensiven Tag vor uns hatten! Besonders schmerzte uns der Ausfall unseres Captains Daniela die leider aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnte.
Heimmatch vom 26.03.2024 gegen TV Uster, 2 : 3 verloren
, Carola Hitz
Dem Match gegen Uster traten wir mit 11 motivierten Spielerinnen und vielen unterstützenden Zuschauern an. Die Stimmung in der Halle war elektrisierend und alle hatten Spass an dem spannenden Match.
Match vom 20.03.2024 gegen Volley Watt 2, 3:2 gewonnen
, Daniela Brunnschweiler
Zu Beginn hatten wir phasenweise ein paar Unstimmigkeiten, doch mit einem Timeout konnten wir diese in den Griff bekommen.
Leiterweekend Revival – ein Erlebnisbericht
, Chrigi Rütti
Sport, Kultur, Spass und Geografie in einem! Begonnen hatte es an meinem 60igsten Geburtstag. Dem Aufruf, keine Geschenke mitzubringen, wurde nicht Folge geleistet… In einem anonymen Schreiben (von Vera, Isi, Nicole, Uta, Maeke, René, Thomas) überraschten mich meine (ehemaligen) Leiterkollegen mit einer Einladung. Sie wollten die früheren, legendären Leiterweekends noch einmal aufleben lassen.
Interner Wettkampf TV Seebach und TV Affoltern
, Eliane Hess, Manisha Rosario Contreras
Am 6. und 8. März führten wir das erste Mal einen internen Wettkampf gegen oder besser gesagt mit dem Geräteturnen des TV Affoltern durch. 68 Kinder und Jugendliche standen am Start und konnten ihre neu erlernten Wettkampfsübungen den Wertungsrichtern präsentieren. Ein Erlebnisbericht von Manisha
Match vom 05.03.2024 gegen TV Leimbach 0:3 verloren
, Daniela Brunnschweiler
Um es kurz und knapp zu sagen, Leimbach dominierte vom ersten Satz an mit ihren guten Aufschlägen.
Geschichten teilen auch ohne Seebacher Turner
, Nicole Deiss
Nun ist die Zeit da, wo Geschichten des Turnvereins Seebach nur noch auf der Website geschrieben stehen.
Kurzbericht der 151. Generalversammlung des TV Seebach
, Cinja Studer
Kurzbericht der 151. Generalversammlung des TV Seebach vom 8. Januar 2024 im Kirchgemeindehaus Maria Lourdes in Seebach
Ende Seebacher Turner, Der Redaktor weint
, Kurt Bannwart
Ohne Diskussion, ohne eine einzige Wortmeldung wurde unser Vereinsorgan an der diesjährigen GV zu Grabe getragen. Die älteren Turnerinnen und Turner erinnern sich, dass in den 1980er-Jahren die erste Seite gut 100 Mal unter dem Titel stand «Der Redaktor meint». Wenn ich über diesen Text eine leicht veränderte Version setze, hat das viele Gründe...
Matchtelegramm Volleyball Frauen vom 09. Februar 2024 3:2 gewonnen
, Daniela Brunnschweiler
Auf nach Rafz und bitte keine fünf Sätze spielen, war der fromme Wunsch.
Winterwanderung der Frauen nach Weissenberge - Samstag, 27. Januar
, Hermelinda Monegat, Elsi Pickel
Wie in der vergangenen Zeit haben Karin und Margrit die Winter- und Sommerwanderungen organisiert. Die beiden sind ein sehr gutes Team und alle Ausflüge bleiben uns in schöner Erinnerung. Danke Euch vielmals Ihr beiden. Zwölf Frauen sollten sich um 8:00 Uhr beim Treffpunkt Zürich HB versammeln… Zwei Teilnehmerinnen erreichten den Zug aber nur mittels einem 100 m Spurt durch den Bahnhof… ufff….
Matchtelegramm Volleyball Frauen vom 30. Januar
, Daniela Brunnschweiler, Captain
Es war ein sehr intensiver und nervenaufreibender Match, der von einer super Schiedsrichterin gepfiffen wurde. Momentan sind wir auf dem 3. Zwischenrang, super Ladies!
Trainingstag der Aktiven vom 20. Januar 2024
, Sophia Witte
Pünktlich um neun Uhr öffnete sich die Tür zur Turnhalle im Buhnrain. Die Mitglieder der «GTS Aktive» trafen laufend ein und begannen ihr Training,...
Eine spezielle Turnstunde
, Ernst Gentsch
Donnerstag, 25.1.2024 18:15 Uhr: Bruno Freytag begrüsst die 12 Turner der Seniorenriege und stellt uns Alexandra Perone vor. Sie wird uns in die Gymnastikübungen einführen und vorturnen. Mit «Mätteli», Theraband und «Säckli» ausgerüstet nehmen wir Seebacher-Turner im fortgeschrittenen Alter, Positionen ein, so wie uns Alexandra instruierte.
Matchtelegramm Volleyball Frauen 23. Januar 2024
, Distel Brigitte, Daniela Brunnschweiler, Captain
Der erste Match des neuen Jahres begann etwas harzig, wir hatten Mühe ins Spiel zu finden, konnten aber den ersten Satz mit einem knappen 25:23 gewinnen.
Neues Jahr - Neue Spiele - Matchtelegramm Volleyball Männer vom 15. Januar 2024
, Distel Brigitte, Christian Rütti
Unser erstes Spiel im neuen Matchdress. Dieses kommt sehr gut daher.
Chlauslauf Jugend 2023
, Distel Brigitte, Julia Frank und Nadine Schneider
Am 05. Dezember 2023 konnte der jährliche Chlauslauf im Schulhaus Buhn stattfinden. Viele Kinder haben an diesem beliebten Anlass teilgenommen.
Turnfahrt der Aktiven an den Vierwaldstättersee vom 21./22. Oktober
, Distel Brigitte, Stephan Schilling
Die diesjährige Turnfahrt über das Wochenende vom 21. und 22. Oktober hat uns an den Vierwaldstättersee geführt. Nach der Anreise via Zug und Luzern haben wir in Stans das Postauto bestiegen und sind nach Emmetten ob dem See gefahren.
Schlussturnen Aktive 2023
, Distel Brigitte, Nicole Hochstrasser
Wie jedes Jahr findet in der letzten Turnstunde des Jahres im Buhnrain das Schlussturnen statt. Verschiedene Posten in den Bereichen Geschicklichkeit, Balance, Kraft, Schnelligkeit, Fun, Grob- und Feinmotorik müssen absolviert werden.
Christmas Special bei GTS klein am 20.12.2023
, Distel Brigitte, Romi Leuch
Weihnachtsevent mit Tanz und Spass für unsere Turnerinnen und ihre Eltern - Für das finale Training vor den Weihnachtsferien haben wir die Eltern unserer Turnerinnen zu einer besonderen Abschlusseinheit eingeladen.
Internationalhof - Schlussessen der Aktiven
, Distel Brigitte, Christian Rütti
Nachdem ich lange Zeit nicht mehr im Restaurant Nationalhof war (gibt’s so ja schon lange nicht mehr), kam ich am Schlussessen der Aktiven vom 22.12. wieder einmal da rein. Aber der Reihe nach …
Matchtelegramm Volleyball Männer vom 27. November 2023
, Distel Brigitte, Christian Rütti
Endlich unser erster Sieg !!!
Matchtelegramme Volleyball Frauen vom 22. und 28. November 2023
, Distel Brigitte, Daniela Brunnschweiler, Captain
Es ist ein auf und ab bei unseren Spielen. Aber wir finden immer wieder unsere Stärken. Wir haben uns bis kurz vor Ende der Vorrunde gut geschlagen
Saujass 2023 vom 18. November im Hotel Landhus
, Distel Brigitte, Walter Bertschi, Foto Willy Meyer
Ist es der da, oder die da, oder doch der da, oder die da, nein es ist schon wieder der da.
Matchtelegramme Volleyball Männer
, Distel Brigitte, Christian Rütti
Leider gelang es uns bisher noch nicht, einen Sieg nach Hause zu bringen.
Matchtelegramm Volleyball Frauen vom 14. November 2023
, Distel Brigitte, Daniela Brunnschweiler, Captain
Die Niederlage gegen Watt in der Seniorinnenmeisterschaft hatten wir noch gut in Erinnerung, deshalb wollten wir sie heute umso mehr besiegen.
Seniorinnenmeisterschaft Volleyball am 5. November in Urdorf
, Distel Brigitte, Daniela Brunnschweiler, Captain
Dieses Jahr nahmen wir das erste Mal an der Seniorinnenmeisterschaft teil. Dies bedeutete, man musste mindestens 35 Jahre alt sein und eine Spielerin durfte mitmachen, die mindestens 30 Jahre alt war.
Reisebericht der Frauen nach Neuchâtel
, Distel Brigitte, Lisa Wüst, Linda Meier
Unsere Turnfahrt nach Neuchâtel begann früh am Morgen des 7. Oktobers, als wir uns alle am Treffpunkt im Zürcher HB trafen. Nach einer angenehmen Zugfahrt erreichten wir schließlich Neuchâtel.
Herbstwanderung und Metzgete der Männerriege
, Distel Brigitte, Albert Kuhn
An der Herbstwanderung am 28. November nahmen 13 Männerriegler teil. Mit Tram und Bus fuhren wir zum Zoo. Von dort ging es zu Fuss weiter zum Landgasthof Geeren in Gockhausen
Frischgekrönte Kantonalmeisterinnen aus Seebach!
, Text: Leia Leuch, Noemi Furrer, Bilder: Harald von Mengden
Auch im Jubiläumsjahr nahm der Turnverein Seebach an den Kantonalen Meisterschaften im Vereinsturnen Jugend in Urdorf teil.
Matchtelegramm Volleyball Frauen 25. September 2023
, Distel Brigitte, Carola Hitz, Trainerin
Heute hatten wir unser erstes Saisonspiel. Leicht nervös machten wir uns mit unserer neuen Strategie auf den Weg nach Embrach. Schon beim Einspielen wurde klar, dass wir gute Chancen auf einen Sieg hätten, wenn wir ihre stärkste Angreiferin in den Griff bekämen.
Matchtelegramm Volleyball Frauen 5. Oktober 2023
, Distel Brigitte, Daniela Brunnschweiler
Heute hatten wir unseren zweiten Match der Saison. Im Vorhinein war klar, dass wir es gegen den Tabellenersten schwer haben würden.
Besuch Spross Recyclingwerk Zürich am 19. September 2023
, Distel Brigitte, Joe Wirth
Sämtliche LKW und auch private Anlieferer müssen bei der Anfahrt auf das grosse Gelände auf die Waage. Sogar wir Pesetuaner wurden mit 1060 Kg notiert. Wie viele waren wir? Ich verrate es erst am Schluss.
PESETU-Sommerausflug nach Basel
, Distel Brigitte, Ernst Gentsch
18 gut gelaunte Pesetuaner bestiegen am Dienstag, 15. August in Oerlikon den IC 36, Abfahrt um 08:02 nach Basel. Nach einem ungeplanten Halt in Kaiseraugst konnten wir in Basel um 10:15 Uhr den wohlverdienten Kaffee mit Gipfeli einnehmen.
Wieder können wir einem 1418coach gratulieren
, Distel Brigitte, Christian Rütti
 Sophia Witte hat am Wochenende vom 19./20.8.23 erfolgreich die Ausbildung zum 1418 Coach im Ber...
Neue Leiterin Jugend und Sport
, Distel Brigitte, Christian Rütti
Nina Frank hat vom 23.-28. Juli den J+S Leiterkurs «Geräteturnen» besucht und die Prüfungen bestanden. Herzliche Gratulation und vielen Dank für dein Engagement.
Velobummel der Pesetuaner nach Höri
, Distel Brigitte, Joe Wirth
18. Juli 2023 - Wie doch die Zeit vergeht, kaum zu glauben, dass schon wieder ein Jahr seit dem letzten Besuch in der Lama-Farm in Höri vergangen ist. Pünktlich um 11.00 Uhr setzte sich die Velokarawane beim Tempelhof Rümlang in Bewegung.
Minigolf – oder ein etwas anderes Training
, Distel Brigitte, Melanie Schubert
Am Freitag, 15.07.2023 waren die Aktiven Turnerinnen und Turner vom Dienstag, Mittwoch und Freitag zusammen Minigolf spielen. Um 19:45 trafen wir uns alle vor der Minigolfanlage Seebach. Es hat sehr grossen Spass gemacht, aber es war ein harter Kampf.
Die erfolgreichen Auftritte am Kantonalen Turnfest Wyland
, Distel Brigitte, Julia Frank, Meret Frey
Der Sommer zeigte sich von der schönsten Seite - sodass unsere TurnerInnen ein zünftiges Turnfest feiern konnten. Die Stimmung war von Anfang an gut und wir freuten uns auf die anstehenden Wettkämpfe.
Heiss – heisser – am heissesten!!!
, Distel Brigitte, Sara Simone, Fabienne Bürge
Wie gestaltet man eine Lektion in der Turnhalle, wenn das Thermometer auch um 19 Uhr noch gute 34° anzeigt? Antwort: nach draussen gehen und für Abkühlung sorgen!
Gratulation zur Wertungsrichterprüfung Brevet 1
, Distel Brigitte, Eliane Hess
Seit dem Turnfestwochenende sind wir, vom Geräteturnen, stolze Besitzer von zwei zusätzlichen Wertungsrichterinnen.
Katzensee – Hatto – Grillrost - Sandwurst-Treff
, Distel Brigitte, Fotos Nicole Hochstrasser
Wie jedes Jahr haben sich die Aktiven nach der Wettkampfsaison - anstatt eines Auspowerns am Barren, einem Fachtest oder gymnastischen weichen Bewegungen - einen Sprung in den Hatto-See verdient.
Heisses Wetter - heisse Wettkämpfe
, Distel Brigitte
Der diesjährige Turnwettkampf fand zwischen den zwei Seebachern Markus Hochstrasser und Vera Baruffol statt. Vera hatte etwas mehr Wettkampfglück.........
RMS Regensdorf - Die Jugend ist nicht zu schlagen!
, Distel Brigitte
Am Samstagmorgen startete der Turnverein Seebach mit verschiedenen Gymnastik Vorführungen an der diesjährigen Regionalmeisterschaft in Regensdorf. Der TV Seebach kann wieder einige Podestplätze für sich gewinnen. Wir können jubilieren. Linda Iseli und Manisha Rosario Contreras waren die Besten!!!
Wyland-Turnfest Einzelwettkämpfe Getu K5
, Distel Brigitte, Vera Baruffol, Markus Hochstrasser
Grossartiges Wettkampfwetter war für das diesjährige Turnfest angesagt. Unsere drei Wettkämpferinnen Meret, Nina und Sophia starteten gegen 15 Uhr.
Seniorinnen auf Sommerreise
, Distel Brigitte, Text: Verena Scherrer, Fotos: Hildegard Rottmeier
Genau das Richtige an diesem prächtigen Morgen, denken die Seniorinnen der gleichnamigen Gruppe des TV Seebach am letzten Donnerstag, dem 15. Juni 2023. Wir treffen uns am Bahnhof Oerlikon und fahren nach Stein am Rhein, die Kleinstadt mit den schmucken Fassaden, den vielen Erkern, den stillen Winkeln, den stattlichen Fachwerkhäusern und der einladenden Uferpromenade.
Bericht zum Jubiläum
, Sascha Rüegg
Alles Schöne geht mal vorbei…Sascha Rüegg Hallo liebe Turnerinnen und Turner,ein gelungenes, wun...
Jugendsporttag in Hittnau 21. Mai
, Distel Brigitte, Kira & Lucie Leutert
Heute fuhren wir mit den öV nach Hittnau an den Jugendsporttag (Juspo). Die Sonne schien als wir eintrafen (Was nicht immer so sicher ist 😊)
28. Gym-Cup Elgg vom 6. Mai 2023
, Distel Brigitte, Nadine Schneider, Linda Iseli
Am diesjährigen Elgg Cup startete der TV Seebach mit nur einer Teilnehmerin.
Matchtelegramm Volleyball Männer 18. April 2023
, Distel Brigitte, Christian Rütti
Nachdem wir Leimbach im Heimspiel knapp schlagen konnten, sollte es diesmal nicht klappen. Trotz erstem Spiel im neuen Dress, wir reduziert und Leimbach verstärkt – das war zu viel für unsere Nerven.
Trainingsweekend Jugend in Embrach
, Distel Brigitte, Chantal Büttner
Mit 75 Kindern sind wir am Samstagmorgen 15. April mit dem Zug Richtung Flughafen gestartet und schliesslich um 8.30 Uhr mit dem Bus in Embrach angekommen.
Fuchsjagd Rümlang
, Distel Brigitte, Lukas Humm
Mit rund 39 Teilnehmern startet der TV Seebach an der diesjährigen Fuchsjagd. Die Anforderungen waren hoch. Wir mussten drei Wanderpokale verteidigen.
FK Wertungsrichter Gymnastik Andelfingen
, Distel Brigitte, Annina Mandelartz
Am 01. April 2023 durften wir, GTS gross, bei dem Wertungsrichterfortbildungskurs unsere neue Übung zeigen.
Eine interessante Führung bei Druckerei Kyburz AG
, Distel Brigitte
Unser Ehrenmitgliederausflug führte uns bei Aprilwetter am 13ten zur Druckerei Kyburz AG in Dielsdorf. Hier wurden wir von Patrick Kyburz begrüsst. Er erläuterte uns vorab, wie die Abläufe bei ihnen in der Druckerei sind um uns nachher durch die Firma zu führen.
Und wieder haben wir gewonnen
, Distel Brigitte, Daniela Brunnschweiler
Der letzte Match der Saison stand an. Rein rechnerisch konnte Watt uns den dritten Platz der Tabelle nicht mehr nehmen, doch wir wollten unbedingt einen Sieg erringen.
Unser Trampolin ist im Ruhestand
, Distel Brigitte, Christian Rütti
Nach 50 Jahren Lebensdauer, aus ungesicherter Quelle habe ich erfahren, dass wir das Trampolin zum 100 Jahre Jubiläum erhielten, geht dieses nun in Pension
Heimspiel leider verloren
, Distel Brigitte, Daniela Brunnschweiler
Aber wir geben nicht auf...... wir kämpfen bis zum letzten Match
Matchtelegramm Volleyball Männer 20. März 2023
, Distel Brigitte, Christian Rütti
Endlich hat es geklappt und wir haben unseren ersten Sieg
Première CH-Abend
, Rütti Christian
Erlebe die Top Show der Gymnaestrada am 1.7.23 in Rapperswil
Matchtelegramm Volleyball Frauen 07. Februar 2023
, Distel Brigitte, Daniela Brunnschweiler
Lottstetten war ein sehr starker Gegner. Von Anfang an mussten wir vollen Einsatz geben.
Kurzbericht 150. Generalversammlung TV Seebach
, Distel Brigitte
Der Präsident Thomas Zimmerli begrüsst alle Anwesenden zur heutigen 150. Jubiläums Generalversammlung des TV Seebach. Ausnahmsweise an einem Samstag um 16.00 Uhr mit anschliessendem Apéro und Nachtessen. Er dankt Markus Hochstrasser für die Organisation. (Fotos der GV findet ihr unter Aktuelles/Fotos)
Von Pfäffikon nach Rapperswil - Winterwanderung der Frauen
, Distel Brigitte, Rebecca Frei, Béatrice Grimm
Am 14. Januar 2023 gerieten wir unerwartet in einen «Schockzustand» und dies am Anfang unserer Reise!! Als alle da waren, wurden wir informiert (Rebekka und ich) dass wir den Reisebericht schreiben «müssen»!! Oh weh, wir wollen nach Hause!! Daher seid bitte vorbereitet ist dieser Bericht etwas anders als sonst.
Matchtelegramm Volleyball Frauen 17. Januar 2023
, Distel Brigitte, Daniela Brunnschweiler
Und schon haben wir die Hälfte der Saison erreicht. Mit unserem Gegner Dielsdorf hatten wir erst vor Weihnachten einen Match, so war uns noch gut in Erinnerung, dass dieser Gegner extrem hartnäckig ist. Das haben sie dann auch bewiesen.
Chlauslauf Jugend vom 7. Dezember 2022
, Distel Brigitte, Mia und Tim Hochstrasser
Die Kinder waren bereit für den Hindernisparcours und den Samichlaus
Skiweekend der Aktiven in Davos
, Distel Brigitte, Nicole Deiss
Ein buntes Grüppchen aus Seebacher Skifahrern und Snowboardern machte sich am Freitag, 13. Januar auf nach Davos.
Matchtelegramm Volleyball Frauen 19. Dezember 2022
, Distel Brigitte, Daniela Brunnschweiler
Auf zum letzten Spiel in diesem Jahr. Dielsdorf war ein Team, das uns von Anfang an richtig auf Trab gehalten hat. Immer wieder gelang es ihnen, die Bälle zu kriegen.
Matchtelegramm Volleyball Frauen 12. Dezember 2022
, Distel Brigitte, Daniela Brunnschweiler
Mit einem grossen Aufgebot von elf Spielerinnen nahmen wir die neue Herausforderung im Auswärtsspiel in Angriff.
Christmas Special bei GTS klein Samichlaus-Slalom, Schlittentransport und Schneebälle werfen
, Distel Brigitte, Romi Leuch
Die letzte Turnstunde am 21.12.2022 von GTS klein stand ganz im Zeichen von Weihnachten.
Fajitas-Plausch und People Watching
, Distel Brigitte, Romi Leuch
Nach einem abwechslungsreichen Turnjahr luden Alexandra und Ursina zum diesjährigen Abschlusshöck ein. 20 Aktive trafen sich am Freitagabend vom 16.12.2022 vor dem Buhnrain und konnten einen Apéro in geselliger Runde geniessen.
Matchtelegramm Volleyball Männer 12. Dezember 2022
, Distel Brigitte, Christian Rütti
TV Seebach : TV Niederglatt 0:3 verloren
Matchtelegramm Volleyball Männer 28. November 2022
, Distel Brigitte, Christian Rütti
TV Dietikon : TV Seebach 3:2 verloren
Matchtelegramm 15. November Heimspiel Volleyball Frauen
, Distel Brigitte, Daniela Brunnschweiler
Unser erster Heimmatch fand statt. Insgeheim haben wir uns schon alle gefreut, dass unser Gegner sicher sehr viel Mühe mit unserer tiefen Halle haben würde. Leider war dem nicht so.
Matchtelegramm 13. November Volleyball Frauen
, Distel Brigitte, Daniela Brunnschweiler
Der erste Match seit Beginn von Corona. Der erste Match mit einem neuen Team
PESETU-Metzgete dieses Mal im Restaurant Ziegelhütte
, Distel Brigitte, Joe Wirth
Bei bedecktem Himmel mit Hochnebel, aber ideale Temperatur für einen Spaziergang ab Tramschlaufe Seebach nach Schwamendingen Ziegelhütte, trafen sich 14 rüstige Wanderer am 12. November. Nach kurzer Begrüssung setzte sich die Gruppe Richtung Schwamendingen in Bewegung.
Kantonale Meisterschaften Jugend
, Distel Brigitte, Anina Etter, Nadine Schneider
Es ist der 30. Oktober 2022 in Seuzach, an dem wir zwei Kantonalmeistertitel geholt haben!
Matchtelegramm Volleyball Männer 31. Oktober 2022
, Distel Brigitte
Nach 3-jähriger Pause zurück in der 3. Liga gab die neuformierte Mannschaft des TV Seebach ihr Bestes.
Hilfe – wir suchen dich als HilfsleiterIn
, Distel Brigitte
Wir wären sehr froh um einen Hilfsleiter/eine Hilfsleiterin unter oder auch über 18, um mich, Jaqueline, zu vertreten, wenn ich einmal verhindert bin. Die Gruppe ist stark gewachsen und drei Personen zum Leiten wären super.
Stadtführung Thun - die Schlechtwettervariante für die Frauen
, Pedrazzoli Karin/Distel Brigitte
Es ist eigentlich schon alles gesagt! Gegen halb Elf Uhr erreichten wir, in Begleitung unseres Regens Thun!
J+S-Jubiläums-Special im neuen ZSC Lions Stadion
, Christian Rütti, Brigitte Distel
50 Jahre Jugend und Sport – das muss gefeiert werden! Nebst vielen nationalen Aktivitäten organisieren auch die Kantone Anlässe.
Internationales Testspiel vor Beginn der Meisterschaft
, Distel Brigitte, Text Chrigi Rütti
Am 26. September durften wir erstmals in der neuen Zusammensetzung unsere Trainingserfolge testen
Leiterkurs zum Thema Erste Hilfe
, Distel Brigitte Text Markus Hochstrasser
Nach der Begrüssung am Donnerstag, 29. September 2022 teilten uns Aline und Kristin in zwei Gruppen auf.
Unsere Volleyballfrauen sind motiviert für die Meisterschaft
, Distel Brigitte Text Conny Pérez
Noch im Sommer 2021 wussten wir nicht, ob unsere Mannschaft noch eine Zukunft hat. Nun sind wir aber eine motivierte und grossartige Volleyballfrauschaft, die bereit ist für den Saisonstart der Meisterschaft im Oktober.
Kambly Erlebniswelt & Emmentaler Schaukäserei
, Distel Brigitte, Text und Fotos Alexandra Perone
Unsere diesjährige Jugireise mit 43 Kindern und 9 Leitern machten wir am 17. September nach Langnau im Emmental. Die Schnitzeljagd entlang der Ilfis führte uns zum ersten Ziel, der Kambly Erlebniswelt in Trubschachen. Nachdem jedes „Guetzli“ mindestens drei Mal probiert wurde ging die Reise weiter nach Sumiswald.
"Wiffen küsst man nicht" Turnfahrt 2022
, Distel Brigitte, Text und Fotos Martin Räz
Acht wagemutige Turner:innen der Dienstags Allrounder:innen paddelten von Stein am Rhein nach Schaffhausen.
Wir suchen Verstärkung im Geräteturnen
, Distel Brigitte
wir suchen dich..... hast du Lust dazu??
Volleyball Männer wieder an der Meisterschaft
, Chrigi Rütti
Sechs Neumitglieder, meist Quereinsteiger aus Seebach, wagen sich an diese Herausforderung und möchten sogar die Wintermeisterschaft unserer Turnregion, Glatt-, Limmattal und Stadt Zürich (GLZ) des Zürcher Turnverbandes, mitspielen.
Turnfahrt nach ??????? vom 16. August 2022
, Distel Brigitte, Text und Fotos Kurt Bannwart
Wohin führte die diesjährige Reise? In eine Stadt mit einer magischen Zahl. 11 Kirchen und Kapellen, 11 Brunnen und 11 Türme gehören zum Stadtbild. In früheren Zeiten gab es 11 Zünfte. Die Freitreppe zur Kathedrale besteht aus dreimal 11 Stufen, im Turm hängen 11 Glocken, in der Kirche gibt es 11 Altäre und pro Sitzreihe haben 11 Personen Platz. Und natürlich betrug die Bauzeit von 1762 bis 1773 genau 11 Jahre. Du weisst immer noch nicht, von welcher Stadt die Rede ist? Dann hast du dort noch nie ein Öufi-Bier getrunken oder vor der Uhr gestanden, die nur 11 Stunden anzeigt und nach dem Stundenschlag eine bekannte Melodie mit 11 Glocken intoniert.
Applaus für die drei Wettkämpferinnen für den Dreiteiligen....
, Distel Brigitte
Vera, Chantal und Nina haben sich trotz schwieriger Vorbedingungen an den dreiteiligen Wettkampf gewagt.
Turnfest Wiesendangen
, Rütti Christian
Heisse Wochenenden mit Top Leistungen …
KMS Wiesendangen am 11. Juni
, Distel Brigitte
Wir konnten jubeln! Vera ging auf das Podest und erhielt einen grossen Korb als Preis
Training – Wettkampf – Sieg
, Distel Brigitte
RMS Otelfingen - Dreimal Gold, wer hätte das gedacht!
Support Your Sport wieder sehr erfolgreich
, Rütti Christian
Herzlichen Dank für eure tolle Unterstützung
LeiterIn oder HilfsleiterIn gesucht!!
, Distel Brigitte
wir suchen dich..... hast du Lust dazu??
Jugendsporttag in Winterthur am 15. Mai
, Distel Brigitte
Am Juspo-Tag fuhren wir mit der S8 nach Winterthur. Dann mussten wir noch 300m laufen bis zum Sp...
Gym-Cup Elgg vom 7. Mai 2022
, Distel Brigitte
Einige Turnerinnen von unserer Freitagsgymnastiktruppe, die auch bei der GTS-Gruppe mit dabei sind, verbinden den Gym-Cup mit einem Spaghetti-Essen. Ja, wenn «Frau» als Gruppe auf das Podest steigen konnte, gab es bis anhin immer einen reich gefüllten Spaghetti Korb zu gewinnen.
Trainingstag der Aktiven
, Distel Brigitte
Am 8. Mai 2022 hat der zweite und letzte Trainingstag der Aktiven in diesem Jahr stattgefunden. ...
Wir haben vier neue 1418 Coaches
, Distel Brigitte
Sie besuchten den Kurs vom 14.05. – 15.05.22 in der Sparte Turnen
Trainingsweekend Jugend in Embrach
, Distel Brigitte
Juhui, endlich konnten wir das Trainingsweekend am 9./10. April 2022 mit den Kindern und Jugendlichen wieder durchführen!!!
50. Fuchsjagd in Rümlang
, Distel Brigitte
Am 3. April 2022 fand die Fuchsjagd in Rümlang bereits zum 50. Mal statt. Aufgrund des Jubiläums wurden die Teilnehmer vom OK, dem TV Rümlang, aufgefordert dieses Mal den Lauf kostümiert zu absolvieren. Wir trafen uns am Sonntagmorgen um 08:15 bei kühler Witterung vor der Sporthalle Heuel.
Neues Ehrenmitglied ernannt
, Distel Brigitte
Nicole Hochstrasser-Jud ist unser neues Ehrenmitglied 2022
Kurzbericht 149. Generalversammlung TV Seebach 2022
, Distel Brigitte
Nach dem feinen Nachtessen geliefert von der Metzgerei Arnold, eröffnet unser Präsident Thomas Zimmerli die diesjährige GV. Bis zum Beginn um 20.00 Uhr versammelten sich insgesamt 83 stimmberechtigte Mitglieder.
Fotos für GV 2023 gesucht
, Rütti Christian
Bilder der Jahre 2021 und 2022 für die Abschlusspräsentation
150 Jahre TV Seebach
, Rütti Christian
Neuer Bereich auf der Homepage
Neue 1418 Coach Leiterin
, Rütti Christian
Annina Mandelartz hat den Kurs bestanden
Jubiläumsshow 2023
, Distel Brigitte
Das OK Ursina Seglias, Alexandra Perone und Nicole Bauer brauchen eure Unterstützung......
Jugend und Sport feiert den 50. Geburtstag
, Distel Brigitte
Das Weltweit einzigartige Förderprogramm "Jugend + Sport (J+S) feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Vom Militärischen Vorunterricht, dem einstigen Vorgänger-Programm, hat sich J+S über die Jahrzehnte zum grössten Sportförderprogramm des Bundes entwickelt
Neue Expertin J+S
, Distel Brigitte
Der Vorstand gratuliert herzlich und wünscht viel Freude bei der künftigen Kursleitertätigkeit
Neues Jahr - neues Glück Trainingstag der Aktiven
, Distel Brigitte
Mit den guten Vorsätzen nehmen es die Aktiven Freitag und die GTS Aktiven sehr ernst
GTS klein - wir haben freie Plätze ...
, Rütti Christian
Lust auf Gymnastik (Unterstufe)?
Jahresabschluss mit Schnitzeljagd
, Distel Brigitte
Nachdem der Abschlusshöck der Aktiven im letzten Jahr nicht durchgeführt werden konnte, freuten sich die Teilnehmenden auf den diesjährigen Anlass, welcher von Nicole Deiss und Martina Schneebeli geplant und durchgeführt wurde.
Volleyball Spieler gesucht
, Rütti Christian
Wir suchen Nachwuchs ...
Aller guten Dinge in diesem Jahr sind vier!!!!!
, Distel Brigitte
Marcel Reichmuth (Leiter Jugi) hat den J+S Leiterkurs Turnen ebenfalls besucht und bestanden.He...
Noch ein Wettkampf - noch ein Podestplatz in Kreuzlingen
, Distel Brigitte
Wir alle waren total aus dem Häuschen als der Turnverein Seebach in der Kategorie u13 ohne Handgerät auf das Podest Treppchen stehen konnte. Die Mädchen haben sich den 3. Rang erturnt!!! Wir sind mega stolz auf euch!!!
Der dritte im Bunde der Weiterbildung - Marc Suter
, Distel Brigitte
Das Leiterteam ist stolz auf alle die eine Aus- oder Weiterbildung im Sport leisten
KMS 2021 ein grandioser Anlass - schon wieder vorbei!!!!!
, Distel Brigitte
Wie nicht anders erwartet, konnten wir auch dieses Jahr wieder einige Seebacher Turnerinnen auf dem Podest bewundern.
Erfolgreicher Abschluss zum J+S Leiterkurs
, Distel Brigitte
Auch Stephan Schilling (Leiter Jugi) hat den einwöchigen J+S Leiterkurs Turnern bestanden. Herzl...
Erfolgreicher Abschluss Leiter 2
, Distel Brigitte
Romi Leuch hat die Weiterbildung Leiter 2 erfolgreich abgeschlossen. Herzliche Gratulation und (...
Volleyballerinnen gesucht - Probetraining
, Distel Brigitte
Hast du Freude am Volleyballspielen und Lust in einem aufgestellten Volleyballfrauenteam zu spielen? Dann suchen wir genau dich!
Jazztanz für alle (Anfänger) ab 10 Jahren
, Deiss Nicole
Nach den Sommerferien startet Alexandra Perone jeweils mittwochs mit einem Jazztanz Angebot für alle (Anfänger) ab 10 Jahren. Für Details klicken
150 Jahre TV Seebach
, Rütti Christian
Save the date - 12.-14. Mai 2023
Vorstands Jobs
, Rütti Christian
im Vorstand haben wir diverse Vakanzen und suchen Unterstützung
Stimmen deine Adressangaben noch?
, Distel Brigitte
Adressänderungen neu an: Andrea Fernandes-Rhyner, Katzenbachstr. 180, 8052 Zürich andrea.fernand...
Offene Stellen im TV Seebach
, Rütti Christian
wir suchen Unterstützung der Leiter und des Vorstands